KiGoKids soll für Kinder unserer Gemeinde bedeuten: Bilder und Erlebnisse, die sie mit den Geschichten der Bibel verbinden können; Fragen, die sie stellen dürfen; erste Erfahrungen mit Glauben und Gebeten machen; biblische Geschichten und Personen kennenlernen; Freunde treffen; Gemeinschaft erleben; Liturgie und Rituale erfahren; das Kirchenjahr erleben.

Wir möchten den Kindern Raum und Zeit bieten, ihrem Alter entsprechend Gottesdienst zu erleben und somit ihren Platz in unserer Gemeinde zu finden, einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen und der sie zu einem Teil unserer Gemeinschaft heranwachsen lässt.

Kindliche Neugier und Unbefangenheit sind eine besondere Herausforderung in Bezug auf Glaubensfragen, aber sie bieten auch eine dankbare Plattform für die oftmals bekannten Geschichten der Bibel.

Wir malen, basteln, spielen und singen passend zu den Geschichten. Jedes Kind in jedem Alter nimmt einen anderen Aspekt aus einer Geschichte heraus, mal ist es nur die Person, mal ein besonderer Ausspruch, aber jedes Mal, wenn ein Kind eine biblische Geschichte hört, bleibt ein neuer Punkt in der Erinnerung, und so bildet sich im Laufe der Jahre ein Gesamtbild von den gehörten Geschichten.

Dies ist in jedem Alter möglich und so bieten
wir Kindergottesdienst in der Regel für Kinder ab 4 Jahren an, bis sie den Konfirmandenunterricht unserer Gemeinde besuchen.

Wir treffen uns in der Regel sonntags parallel zum Gemeindegottesdienst.

Sie haben somit als Eltern die Möglichkeit, zur gleichen Zeit den Gottesdienst in der Kreuzkirche oder dem Martin-Luther-Haus zu besuchen.

Der Kindergottesdienst endet in der Regel um 11:15 Uhr, so dass sich anschließend alle im Kirchcafé treffen können.

 

team

Inke Armbröster
Ana-Marei Armbröster
Sabine Dörner
Heike Müller
Melissa Müller
Nicole Weischede


© Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest, Vor der Platte 1a, 51702 Bergneustadt
IBAN: DE91 3845 0000 0000 1435 52, BIC: WELADED1GMB
Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt | Impressum